+

GENERATION FUTURE

70 PERCENT OF BEST AGERS ARE AMONG THOSE PEOPLE
WHO ARE MOST ACTIVE AND OPEN TO LIFESTYLE TRENDS.

“I wouldn’t want to be 20 now”, film star Susan Sarandon once said. “I know so much more, and I’m much more comfortable in my skin than I was when I was younger. It’s only now that I’m really starting to enjoy life”. Statistics show that the 69-year-old actress is right. Never before have Best Agers been more vital, fashion-conscious, and hungry for new experiences than they are today. Surveys show that, already, 70 percent of this target group are people who are active and open to new lifestyle trends.

That’s reflected in the consumer habits of Best Agers. They invest more than 80 percent of their income in consumer goods. The market potential is enormous, given that their share of the total population is increasing steadily: By 2050, every third person in Germany will be over age 50. Today, the 50-plus generation has the biggest purchasing power of any age group – in Germany alone, this represents more than 720 billion euros. That’s enough money to build Hamburg’s Elbe Philharmonic more than 1,400 times, or Stuttgart’s train station 100 times! Central to society, in the middle of their lives – that’s how Best Agers see themselves today. Those who want to meet them on an equal footing need to understand their environment, and thus be in a position to capture their enthusiasm for new products. We at the TriStyle Group know from decades of experience what Best Agers want and need, and are able to successfully implement this knowledge in our subsidiaries’ fashion collections. 

+

THE BEST PROSPECTS

THE AVERAGE AGE
IN GERMANY IS ROUGHLY 44 YEARS.

It’s strange. Ads for lifestyle products are mainly aimed at young consumers, completely bypassing the majority of people. The average age in Germany today is roughly 44 years, and this trend rises further. By 2030, the number of Best Agers will be more than double that of children and teenagers. With our products, we are decisively pursuing a market that is already booming today, and yet still harbours even greater potential for the future. 

+

THE THRILL OF DIVERSITY

THERE’S NO SUCH THING AS THE PROTOTYPICAL
BEST AGER!

All the studies refute the image of a generation intent on pulling back from society in search of peace and quiet. Instead, we find adventurers who finally have the time to break out of the routines of the working world. And there are culture lovers who won’t just cross the country to see a special art exhibit; they’ll go halfway around the world! Equally significant are the more traditionally minded Best Agers. We find them interesting because they value tried and tested shapes and silhouettes, and prefer to order the looks they’ve grown fond of in the quality they’ve come to expect.

Despite the diverse interests and passions of Best Agers, there’s one thing they have in common: They want quality, and are prepared to pay a fair price to get it.

+

YOUNG AT HEART

THE MAJORITY OF BEST AGERS FEEL
AT LEAST 10 YEARS YOUNGER THAN THEY REALLY ARE.

Most Best Agers don’t want to make themselves younger, because they are young, or at least, that’s how they feel, according to the latest age survey by Generali (2013). On average, the respondents felt a decade younger than their actual age. It’s no surprise, then, that adventure tours are more popular with Best Agers than any other age group. And the élan so evident in this group also makes itself noticeable when it comes to fashion. Best Agers may have long since found the style that best suits them, but despite this, many of our customers still enjoy trying new things. They value variety and enjoy following trends, as long as the clothing is made well from quality fabrics.

+

OPEN FOR NEW THINGS

MORE THAN ONE-THIRD
OF ALL BEST AGERS OWN AN IPAD.

Best Agers are far from being old-fashioned. Studies show that in 2015 more than 50% accessed the internet and no other age bracket used it so actively during leisure time than they did. And when it comes to showing interest in new products, they are among the most innovative. More than a third of those aged 50 and up own an iPad, for example – three times as many as those aged 30 and under. Even in the age group over 65 tablet usage is high: one in ten uses a tablet and every second does online shopping with it.

+

SIZE TRANSFORMATION

THE AVERAGE CLOTHING SIZE
WORN BY GERMAN WOMEN IS 42.

A size 36 is ideal? Or even better, a 34? Careful! The image projected in the media of a woman’s supposedly ideal size is a fashion myth that has little to do with reality. The average size worn by German women is not 36, but 42. But the gap between the illusion and the reality continues to widen. As the magazine “Plus Model” discovered, 20 years ago, models weighed around 8 percent less than the average woman. Today, it’s a whopping 20 percent. We also take into account a woman’s changing proportions after menopause in the way our clothes fit, meaning that our fashions truly speak to all women.  

The age of maturity: What the stars think

+
“I think being able to age gracefully is a very important talent. I don’t have it. For me, getting older is too much fun”.
Clint Eastwood
+
“Your face tells a story – and it shouldn’t be a story about your drive to the doctor’s office”.
Julia Roberts
+
“Most of the people who said I was wrinkled and balding when I was in my early 30's now have more wrinkles and less hair than me”.
Jack Nicholson
+
“Age is totally irrelevant unless, of course, you happen to be a bottle of wine”.
Jean Collins
+
“There is a fountain of youth: It is your mind, your talents, your creativity. When you learn to tap this source, you will have truly defeated age”.
Sophia Loren
+
“It’s incredibly unfair. You don’t see a lot of 60-year-old women with 20-year-old men onscreen”.
George Clooney
+
“I’m not a facelift person. I am what I am”.
Robert Redford
+
“Age does not protect you from love, but love to some extent protects you from age”.
Coco Chanel

+

GENERATION ZUKUNFT

70 PROZENT
DER BEST AGER
ZÄHLEN ZU DEN AKTIVEN UND
FÜR LIFESTYLE-
TRENDS EMPFÄNGLICHEN
MENSCHEN.

"Ich möchte mit keiner 20-Jährigen tauschen", sagt Filmstar Susan Sarandon, "denn ich bin inzwischen so viel erfahrener und fühle mich so viel wohler in meiner Haut als in meiner Jugend, dass ich das Leben erst heute richtig genießen kann." Die Statistik gibt der 69-jährigen Schauspielerin recht: Nie zuvor waren Best Ager so vital, modebewusst und erlebnishungrig wie heute. Umfragen zeigen, dass sich inzwischen 70 Prozent dieser Zielgruppe zu den aktiven und für Lifestyle-Trends empfänglichen Menschen zählen.

Das drückt sich auch in der Kauflaune der Best Ager aus: Mehr als 80 Prozent ihrer Einnahmen investieren sie in Konsumgüter. Da ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung zudem stetig wächst und bis 2050 jeder Dritte älter als 50 Jahre alt sein wird, ist das Marktpotenzial enorm. Schon heute verfügt die Generation 50plus über die größte Kaufkraft aller Altersschichten, allein in Deutschland über 720 Milliarden Euro. Damit könnte man die Hamburger Elbphilharmonie mehr als 1400-mal bauen und den Stuttgarter Bahnhof immerhin 100-mal. In der Mitte der Gesellschaft, in der Mitte des Lebens - so fühlen sich Best Ager von heute. Wer ihnen auf Augenhöhe begegnen will, der sollte ihr Lebensumfeld verstehen. Nur so lässt sich die Zielgruppe für neue Produkte begeistern. Wir, die TriStyle Group, kennen die Wünsche und Bedürfnisse der Best Ager aus jahrzehntelanger Erfahrung und setzen sie erfolgreich in den Modekollektionen unserer Tochtergesellschaften um. 

+

BESTE AUSSICHTEN

DAS DURCH-
SCHNITTSALTER
DER DEUTSCHEN
LIEGT BEI CA.
44 JAHREN.

Kurios: Werbung für Lifestyle-Produkte richtet sich vor allem an jugendliche Abnehmer und zielt damit an der Mehrheit der Menschen vorbei: Schließlich liegt das Durchschnittsalter der Deutschen bei knapp 44 Jahren. Tendenz steigend. Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der Best Ager die der Kinder und Jugendlichen sogar um mehr als das Doppelte übersteigen. Damit bewähren wir uns mit unseren Produkten konsequent auf einem Markt, der schon heute boomt. Und trotzdem noch enormes Potenzial für die Zukunft birgt.

+

REIZ DER VIELFALT

DEN PROTO- TYPISCHEN BEST AGER GIBT ES NICHT.
ZUM GLÜCK!
DAS MACHT
DIE ZIELGRUPPE FÜR UNS SO SPANNEND.

Alle Studien widerlegen das Bild von einer Generation, die sich aus der Gesellschaft zurückzieht, um zur Ruhe zu kommen. Stattdessen gibt es Abenteurer, die im Alter endlich Zeit finden, aus dem getakteten Alltag der Berufswelt auszubrechen. Ebenso gibt es Kulturfreunde: Um eine besondere Kunstausstellung zu sehen, reisen sie nicht nur quer durch die Republik, sondern schon mal um die halbe Welt. Mindestens ebenso bedeutend ist die Gruppe der traditionsbewussten Best Ager. Das macht sie für uns so interessant. Sie schätzen bewährte Formen und Silhouetten, wollen lieb gewonnene Looks in der gewohnten Qualität ordern.

Eines allerdings haben Best Ager trotz der vielfältigen Interessen und Leidenschaften gemeinsam: Sie wünschen Qualität und sind bereit, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen.

 

+

JUNG GEBLIEBEN

DIE MEHRHEIT DER BEST AGER
FÜHLT SICH MINDESTENS
10 JAHRE JÜNGER.

Die meisten Best Ager wollen sich nicht jünger machen. Sie sind es - oder zumindest fühlen sie sich so. Zu diesem Ergebnis kommt die "Generali Altersstudie 2013". Im Schnitt empfanden sich die Befragten als zehn Jahre jünger. Kein Wunder also, dass Erlebnisreisen in keiner Altersgruppe so hoch im Kurs stehen wie in dieser. Und dass sich der Elan der Zielgruppe auch in Modedingen bemerkbar macht: Zwar haben Best Ager den Kleidungsstil, der am besten zu ihnen passt, längst gefunden. Trotzdem haben sich viele unserer Kundinnen die Neugier auf Neues bewahrt. Sie schätzen die Abwechslung und gehen mit den Trends, sofern die Mode hochwertig in Material und Verarbeitung ist.

+

OFFEN FÜR NEUES

MEHR ALS EIN DRITTEL
DER BEST AGER
BESITZEN EIN IPAD.

Von wegen, Best Ager wären nicht up to date! Studien belegen, dass in 2015 mehr als 50% das Internet genutzt haben und dabei keine andere Altersgruppe in ihrer Freizeit so aktiv im Internet unterwegs ist wie sie. Auch was das Interesse an neuen Produkten betrifft, zählt sie zu den innovativsten. So besitzt etwa mehr als ein Drittel der Generation 50plus ein iPad, immerhin dreimal so viele wie bei den unter 30-Jährigen. Auch bei über 65-Jährigen ist die Tablet-Nutzung hoch: jeder zehnte verwendet ein Tablet und jeder zweite kauft sogar damit ein.

+

PASSFORMWANDEL

DIE DEUTSCHE
FRAU TRÄGT IM DURCHSCHNITT
KLEIDERGRÖSSE 42.

Größe 36 soll es sein, noch lieber die 34? Vorsicht! Das in der Öffentlichkeit vermittelte Bild von den vermeintlichen Idealmaßen der Frau ist ein Modemärchen. Mit der Wirklichkeit hat es wenig zu tun. Schließlich ist die Durchschnittsgröße deutscher Frauen nicht 36, sondern 42. Und der Abstand zwischen Illusion und Realität wird immer größer: Wie das "Plus-Model-Magazin" herausfand, wogen Models vor 20 Jahren im Schnitt acht Prozent weniger als die Durchschnittsfrau. Heute sind es ganze 20 Prozent. Weil wir bei unseren Passformen auch die veränderten Proportionen nach den Wechseljahren berücksichtigen, sprechen wir mit unserer Mode alle Frauen an.  

Zeit der Reife: Was Stars darüber denken

+
„In Würde zu altern ist ein besonderes Talent. Ich besitze es nicht. Dafür macht mir das Älterwerden zu viel Spaß.”
Clint Eastwood
+
„Jedes Gesicht erzählt eine Geschichte – es sollte nicht die Geschichte von der Fahrt zum plastischen Chirurgen sein.”
Julia Roberts
+
„Die meisten, die mir mit 30 vorgehalten haben, dass ich ein zerknitterter Glatzkopf bin, haben heute mehr Falten und weniger Haare als ich.”
Jack Nicholson
+
„Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.”
Jean Collins
+
„Gemüt, Talente und Kreativität sind die Quelle der Jugend. Wer sie anzapft, hat das Alter für immer besiegt.”
Sophia Loren
+
„Es ist unglaublich unfair, dass man so wenige 60-jährige Frauen mit 20-jährigen Liebhabern auf der Leinwand zu sehen bekommt.”
George Clooney
+
„Ich bin kein Facelifting-Typ. Ich bin, was ich bin.”
Robert Redford
+
„Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.”
Coco Chanel